Mittwoch, 24. September 2014
Stress pur
Gestern war mit Abstand der stressigste Tag dieser Woche - zumindest bis jetzt! Deshalb gab es gestern leider keinen Blogeintrag, dafür schreibe ich heute zwei - soweit jedenfalls der Plan.

Aber nun erst einmal zu gestern: Religion war zur Abwechslung einmal ein interessantes Fach, denn wir haben über das Enneagramm gesprochen und versucht, uns einem der neun Typen zuzuordnen. Das ist allerdings gar nicht so leicht.
Am Ende der Stunde haben wir das "Rätsel des magischen Kubus" gelöst. Man musste die Augen schließen und sich eine Wüste vorstellen. In dieser Wüste platzierte man nun in Gedanken nacheinander einen Kubus (mathematisch gesehen: ein Würfel), eine Leiter, ein Pferd, einen Sturm und Blumen.

Wer es zuerst einmal selbst ausprobieren möchte (was meiner Meinung nach sehr viel Spaß macht und sehr interessant ist), bevor er meine Eindrücke liest, kann das zum Beispiel hier tun:
http://www.andreana.de/Texte/test/kubus.html
Ich würde mich freuen, von euren Bildern in den Kommentaren zu lesen!

Je nachdem, wie man die Dinge unbewusst angeordnet hatte, sagte das später laut Buch etwas über den Menschen aus: Der Kubus war man selbst, die Leiter waren die Freunde, das Pferd war der Partner, der Sturm stellte die Probleme dar und die Blumen waren die eigenen Kinder.
Bei mir hieß das dann wohl: Ich bin ein Rubik's Cube. Aber ich dachte mir ja schon immer, dass ich irgendwie rätselhaft bin.

... comment